Das Malspiel

 

Das Malspiel ist eine Form zu malen, die den Prozess des Malens in den Vordergrund rückt und nicht die Betonung auf das Ergebnis, sprich das Bild oder Kunstwerk, legt. Diese zunächst ungewöhnliche Schwerpunktsetzung entstand aus der Beobachtung Arno Sterns (Begründer das Malspiels), dass Kinder nicht malen, um ein Bild fertigzustellen oder künstlerische Fertigkeiten zu entwickeln, sondern aus Freude an der Tätigkeit selbst.

Das Malspiel führt Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder dieser beglückenden Beschäftigung zu.

Dabei entsteht die sogenannte Spur. Diese Spur ist das, was der Malende zu Papier bringt. Sie wird nicht mit Vernunft und Absicht entworfen, sondern sie drängt sich der Person von innen her auf. Das Kind und der Erwachsene werden mit ihrem ureigenen Ausdruck verbunden und erfahren somit das Ausmaß ihres ganzen Wesens.

 

  „Kreative Menschen wissen oft gar nicht genau, woher sie ihre Inspiration nehmen und wie sie zu ihren genialen Einfällen kommen. Manchmal scheint es so, als seien ihre Ideen oder ihre Leistungen „gänzlich aus dem Bauch“ gekommen oder vom „tiefsten Grund des Herzens“ geschöpft.“ (Gerald Hüther)

 

Im Malort . . .

Du betrittst einen geschlossenen, geschützten  Raum. In ihm ist alles für das Malspiel vorbereitet. Während des Malens wirst du bedient. Der Malort-Dienende bringt dir das Papier. Er mischt dir deine Farben. Du bekommst von ihm keine Vorgaben. Du beginnst und überlässt dich dem freien Spiel mit dem Pinsel und den Farben. Du staunst, wieviel aus dir heraus auf das Papier fließt, wenn du die erste Scheu überwunden hast und die neue Freiheit genießt. Du wirst hineingezogen in deinen Ausdruck. Du legst deine Spur. Du malst. Jeder in der Gruppe respektiert dein Spiel. Daher spricht niemand über deine Bilder und bewertet sie. Auch du bewertest und erklärst sie nicht. Nicht jedes Spiel lässt sich in Worte fassen. Deine Bilder werden von dem Malort-Dienenden im Malort sorgfältig aufbewahrt. Denn kostbar und lebendig ist deine Spur, die du zu Papier gebracht hast!

 

Warum  Malspiel?

 

Unsere Kinder sind unzähligen Einflüssen ausgesetzt. Leistung bestimmt die Gesellschaft, und der Druck beginnt für die Kinder oft schon in sehr jungen Jahren.Auf Grund meiner eigenen Erfahrung sehe ich die Bedeutung des Malspiels darin, im geschützten Raum, ohne kritische Beurteilung, ohne Vorgabe, ohne Erwartung und ohne Maßregelungen ein Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und sein Können zu genießen. Im Malort kann sich Kind und Erwachsener mit Hilfe von Pinsel und Farbe ausdrücken und seine eigene Welt inszenieren und erleben. Im Spiel entwickelt der Mensch Pinselfertigkeit, Geschicklichkeit und Genauigkeit, er entwickelt ein Gefühl für Farbe und Raum. Es entsteht Freude und Ausdauer in malerischer Tätigkeit. Das Eintauchen in die Welt des Malens sowie die Beständigkeit der farbenfrohen, lustvollen Tätigkeit stärkt das Bewusstsein seiner Selbst. So wie Bewegung und Musik gehört auch Malen zu den Grundlagen unseres Lebens.

Ich, Alexandra Häupl, freue mich, das Malspiel vielen Menschen zu vermitteln.

Für mehr Infos geht es hier zum MALORT SALZBURG

Kursangebot im Malort Salzburg:

 

Malspiel in altersgemischten Gruppen (ein Mal wöchentliche Montag-Freitag)

Malspiel am Samstag für Erwachsene ( ein Mal / Monat am Samstag)

 

Hier geht es zum aktuellen Kursprogramm im MALORT SALZBURG

Hier geht es zu den Seminaren